Allemand
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei möchte ich Sie auf einen Schreibwettbewerb aufmerksam machen : Teilnehmerkreis: Jugendliche / junge Erwachsene aus den 32 « WM-Ländern ». Thema: Fußball in meinem Land (s.u.). Schirmherr: Jürgen Klinsmann
« Die Zeit läuft: bald ist Anpfiff zur WM 2002 in Japan und Korea. Wer wird dieses Jahr Weltmeister? Wie schlägt sich Euer Team? Habt Ihr Lust, deutschen Jugendlichen Euer Land und Eure Mannschaft
kurz vorzustellen? Dann schreibt uns einen kurzen Text (am besten gleich mit einem Bild von Euch und sendet ihn an:
/>
kontakt@fussballd21.de
/>
muecher@goethe.de
Die besten Texte werden im Web veröffentlicht unter:
http://www.fussballd21.de.
Dort findet Ihr auch viele tolle Tipps zum Thema Fußball und aktuelle Berichte aus Japan und Korea. Wir freuen uns schon auf Eure Texte. Euer Jürgen Klinsmann »
Textbeispiel:
Deutschland
Mein Land war bisher fast immer bei der Weltmeisterschaft dabei, deswegen war es ganz wichtig, dass die Deutsche Nationalmannschaft nach einer schwierigen Qualifikation (und der bitteren 1:5-Niederlage gegen England) doch noch verdient gegen die Ukraine weitergekommen ist. Eine WM ohne Deutschland wäre fast eine Katastrophe gewesen, denn Fußball ist hier immer noch die Sportart Nummer 1. Sehr viele Kinder spielen im Verein Fußball. Aber auch Handball, Tennis und Basketball sind sehr beliebt. Die Spiele schaue ich mir gerne zusammen mit Freunden an. Durch die Zeitverschiebung kommen die Spiele dieser WM bei uns zwischen 8.30 Uhr morgens und 13.30Uhr .
Da gibt es natürlich manches Problem mit der Schule!!!. Der letzte große Erfolg unserer Mannschaft war 1996. Als unser Team in England Europameister wurde, feierten die Menschen überall auf der Straße. In den Städten war der Verkehr völlig lahmgelegt. Natürlich freut man sich auch in Deutschland auf diese WM, doch fast noch wichtiger ist für uns die WM 2006. Die findet nämlich bei uns statt. Das deutsche Team ist diesmal kein Favorit. Allerdings traue ich unserer Mannschaft schon so einiges zu. Ob es am Ende für den Titel reicht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass unser Mittelfeldstar Michael Ballack bei dieser WM seinen internationalen Durchbruch schafft. Mein persönlicher Favorit ist der amtierende Weltmeister Frankreich.
(Stefan Reither, 14 Jahre aus Nürnberg)
Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen schönen Schreibanlass vor Ort aktiv bekanntmachen. Wir werden die Autoren der veröffentlichten Texte mit kleinen Präsenten aus unserer neuen « Kollektion » bedenken (T-Shirts, Mousepads…), aber auch die Gelegenheit, den eigenen Text veröffentlicht zu sehen, sollte eine Motivation sein.
Christoph Mücher
Goethe-Institut Inter Nationes e.V.
E-Mail: muecher@goethe.de
http://www.goethe.de